Chronik

Unser Haus wurde ca. im Jahre 1900   erbaut. Dies zeigt, dass man in unserer Gemeinde schon sehr früh die Bedeutung und Notwendigkeit einer Kinderbetreuungseinrichtung erkannt hat.

Natürlich hat sich das Kindergartenwesen im Laufe der Jahrzehnte verändert und weiterentwickelt. Man erkannte auch sehr rasch, dass der Kindergarten nicht bloß ein Aufbewahrungsort für unsere Kinder ist, sondern darüber hinaus sehr wichtige Aufgaben erfüllt.

 

1973 trat das erste Kindergartengesetz in Kraft. Um den gesetzlichen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde auch das Obergeschoß zu Kindergartenräumen umfunktioniert. und der Kindergarten dreigruppig geführt.

1979 wurden unter dem  damaligen Bürgermeister Konrad Frey  im Innen- und Außenbereich größere bauliche Veränderungen getroffen.

Stets war man bemüht den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Die steigende Zahl der berufstätigen Mütter forderte längere Öffnungszeiten und die Einführung der Mittagsbetreuung im Jahre 1998.

 

Im Laufe der Jahrzehnte erlebte unser Haus immer wieder Jahrgänge mit geringerer Kinderanzahl, was auf eine rückläufige Geburtsrate zurück zu führen war.

Doch seit der Grenzöffnung zum ehemaligen kommunistischen Osten, können wir auf eine rapid steigende Kinderanzahl zurückgreifen, da sich

zahlreiche slowakische Familien in Kittsee ansiedeln.