Anmeldung

Voraussetzung für eine Aufnahme in unserem Kindergarten ist die Hauptwohnsitzmeldung der Eltern und des Kindes.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte.
Terminanfragen nehmen wir gerne telefonisch (vormittags) oder über unsere E-mail Adresse entgegen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon:

kg.kittsee@wellcom.at

Was passiert im Krankheitsfall?

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere nicht anstecken, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Krankheiten sind dem Kindergarten zu melden.

Tägliche Jause
Die Jause soll kindgerecht und nur eine kleine Zwischenmahlzeit sein.  Wir legen Wert auf gesunde Ernährung. Einmal pro Woche findet ein gemeinsames Jausenbuffet  im Kindergarten statt. An diesem Tag brauchen die Kinder am Vormittag keine Jause von zu Hause mitnehmen.
Läuse
Meldepflicht bei Lausbefall!

Wir pflegen Kontakte in Form von :

• Elterngesprächen
  • Elternabenden
  • Eltern-Kind-Aktivitäten
  • gemeinsamen Festen

Auch mit

• der Pfarrgemeinde
  • der Schule
  • dem Kindergartenerhalter
  • den Erziehungsberatungsstellen

stehen wir in ständigem Kontakt.

Sonderbetreuung

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden einmal pro Woche von einem Physiotherapeuten oder einer Sonderkindergartenpädagogin betreut. Diese Leistungen sind für die Eltern kostenlos!

Wissen Sie, dass

mindestens einmal jährlich  die Sprachkompetenz jedes Kindes erfasst wird. Auf spielerischer Weise werden die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt.
Alle unsere Pädagoginnen sind mit dem Hochschullehrgang „Frühe sprachliche Förderung“ ausgebildet. Einige absolvieren bereits den Hochschullehrgang „Alltagsintegrierte Sprachförderung“. Somit können wir die Sprachkompetenz der Kinder noch bewusster wahrnehmen und fördern.

Unterstützung erhalten wir durch das Sprachprojekt „Plaudertasche“, welches von Fr. Mag. Lydia Schmid geführt wird. Hier werden vor allem Kinder mit nicht deutscher Muttersprache noch intensiver gefördert.